Clicker Heroes 2

Review zu Clicker Heroes 2 von Playsaurus


Author: A.S. | Verfasst am: 18.08.2018 | Aktualisiert am: 20.08.2018

Clicker Heroes 2
Veröffentlicht: 2018
Plattform: Steam
Genre: Clicker
Beinhaltet: Adobe AIR, AmazonaWS, General Directory Server
hosts: Details

Für knapp 25€ bekommt der Kunde hier ein 2GB Klickerspiel!!! mitsamt versteckten Analytics auf den heimischen Rechner installiert. Welche Daten abgefragt und weitergegeben werden, hier im Detail.

Der Text dient wie andere Reviews auch als Übersicht und Produktkritik zu eigens erworbenem Spielinhalt

Zu Beginn sei angemerkt, dass es mal wieder keine Hinweise auf der Shopseite zur Datenerhebung gibt. Das machte es aber im Test insgesamt einfacher, da die im Spiel integrierten Dienste somit der Definition nach unter die Kategorie Spyware fallen. Ob die Daten nun für Entwicklung benötigt werden oder nicht (und wenn ja, was wirklich und warum?), ist ziemlich irrelevant und würde auf einseitigen Aussagen basieren.

Die von Clicker Heroes II kontaktierten Adressen zusammengefasst:




  1. gds2.steampowered.com
  2. gds4.steampowered.com
  3. api.steampowered.com (104.66.79.109)
  4. airdownload2.adobe.com
  5. lb1.cloudstonegame.com
  6. crossyroadrageanalytics-157863293.us-east-1.elb.amazonaws.com
  7. clickerheroes-payments-328686854.us-east-1.elb.amazonaws.com


AmazonaWS ist der Amazon Cloudservice
GDS ist der General Directory Service (obsolet)
Cloudstone gehört zu Playsaurus (Entwickler)
Die verbleibenden Adressen sind in der Zugehörigkeit selbsterklärend

Im Detail



api.steampowered.com


/ISteamMicroTxn/GetUserInfo/V0001/?steamid=76561198113455411&key=E1CA2C54ABEC1045B37DCD70AEFCC9BA
Id ist hier natürlich meine eigene ;]
params:
country=germany
currency=euro
state=
status=Trusted
result=OK

Über die Api werden diverse Steamdaten erfasst (Land, Währung, gegebenenfalls Bundesland, Status), die soweit ich selbst bisher beurteilen konnte, gar nicht nötig sind. Kann sich aber mit Shopintegration/Microtransaktionen ändern...Je nach Plänen der Entwickler...

crossyroadrageanalytics-157863293.us-east-1.elb.amazonaws.com


Diese Adresse ist für die News zuständig und für im Abstand von ein paar Minuten selbst aktualisierende Analytics.

http://crossyroadrageanalytics-157863293.us-east-1.elb.amazonaws.com/ch2/news.json

Ist für die News zuständig

http://crossyroadrageanalytics-157863293.us-east-1.elb.amazonaws.com/ch2/record.php

Die eigentliche Datenerfassung

Analytics im Detail


requests: {"1":{"startingSeed":37,"createdTimestamp":1534608379,"type":"createCharacter","characterType":1}}
hash: 9a6efe243d9ghbb11e8adeaeb00c757c
gameVersion: 0.06 beta
uniqueUserId: STM-76561b32113455411
characterNumber: 1534608515535

Der Requestwert verändert sich natürlich fortlaufend

{"1":{"level":2,"ancientShardsPurchased":0,"timestamp":1534609105,"type":"levelUp","highestWorld":0},"2":{"level":2,"nodeId":"T1","timestamp":1534609175,"type":"getNode"}}

Und noch einmal...
{"1":{"level":3,"ancientShardsPurchased":0,"timestamp":1534609763,"type":"levelUp","highestWorld":0}}
{"1":{"level":3,"nodeId":"T2","timestamp":1534610025,"type":"getNode"}}

Und schon wieder

gameVersion: 0.06 beta
hash: 2d66abae235378cdsdg0aa9653819c51
characterNumber: 1534608379535
uniqueUserId: STM-76561198113455411
requests: {"1":{"level":4,"type":"levelUp","highestWorld":0,"timestamp":1534611293,"ancientShardsPurchased":0},"2":{"level":4,"nodeId":"T3","timestamp":1534611329,"type":"getNode"}}

Hier ist zu sehen, wie der Spieler gemächlich im Level aufsteigt, dessen eventuell getätigte Einkäufe, die dazugehörige Uhrzeit, Welt/Abschnitt in der sich der Spieler befindet usw... Da diese Adresse fortlaufend mit aktualisierten Datensätzen gefüttert wird, bekommen die Entwickler daher einen genauen Überblick über einzelne Aktionen des Spielers. Dazu noch verbunden mit der Steam-Api.

clickerheroes-payments-328686854.us-east-1.elb.amazonaws.com


http://clickerheroes-payments-328686854.us-east-1.elb.amazonaws.com/survey/subscribe.php?email=^^@hanmail.com

Nimmt die eingegebene Email für Newsletter im Klartext auf ;]

lb1.cloudstonegame.com


Die einzige "Nicht-Drittanbieter-Adresse" funktioniert komischerweise nicht und scheint kaputt zu sein. Gibt einen leeren Wert aus. War wohl für Zeitstempel vorgesehen?

Lange Rede, kurzer Sinn


Wer spywarefrei spielen mag, kann getrost außer der Steam-Api alles ohne Funktionalitätsverlust per hosts oder via DNS blockieren. Die Api kann alternativ über eine Firewall deaktiviert werden. Macht am meisten Sinn ohne andere Dinge zu beinträchtigen.

Clicker Heroes II läuft z.Z. auch ohne genannte Adressen wunderbar und sogar noch besser, weil weniger Traffic verursacht wird ;] Sollte sich in Zukunft etwas ändern (nicht von auszugehen), wird das Review angepasst werden.
[Update 22.03.2019, 15:56:14]
Gameindustry.de und sämtliche Inhalte sofern nicht anders angegeben
© 2004-2019 by „ペンギン“, - PT Designs - Hier veröffentlichte Hosts stehen unter Creative Commons License

Zurück zum Seitenanfang